Odenwaldblick

Abschlussrunde

Wanderung 2018

Die diesjährige Wintertour führte die kleine TAS-Wandergruppe auf dem europäischen Wanderweg E1 von Birkenau nach Steigerts. Vorkalkuliert waren ca. 30 km bei 8 Stunden Wanderzeit. In Birkenau ging es über Treppen sofort in die Höhe. Dort fanden wir einen gut begehbaren Höhenweg mit Aussicht auf die Berge vor. Leider ließ das diesige Wetter nur eine beschränkte Sicht zu.

 

 

 

Jeder hatte sein "Päckchen"

- sprich Rucksack -

zu tragen.

 

 

 

 

Gegen 11 Uhr gab es Frühstück bei kühlen Temperaturen.

Immer wieder fanden wir Hütten, die als Rastplatz dienen können.

Nach dem Frühstück wurde der Weg streckenweise schwierig,

da  am Vortag die Holzfäller an der Arbeit waren.

Zur Mittagspause fanden wir keine Hütte, sondern mussten uns in offener Landschaft mit 2 Bänken und zwei kleinen Tischen begnügen.

 

 

 

Am späten Nachmittag hatten wir Sicht auf Reichenbach und konnten das Ende der Tour absehen.

Die Kuralpe haben wir schon in der Dämmerung passiert. Am Ende des Tages waren wir froh, warm im Talblick in Steigerts zu sitzen und das verdiente Bier und Essen genießen zu können. Der Höhenmesser zeigte noch einmal das gewanderte Profil mit insgesamt 1.029 Höhenmetern, während die Schrittzähler eine gelaufene Strecke von rund 33 km anzeigten. Insgesamt waren wir gut 9 Stunden unterwegs.


E-Mail

Anfahrt